Livet er et kort øyeblikk mellom to evigheter.



  Startseite
    Livets drøm
    I dag i Norge
    Grammatik
    ditt og datt
    In memoriam
    Norge 2011
  gram. Inhalt
  Lenker/Links
  Abonnieren
 



  Links
   Klartale
   NRK Radio
   Nordland-Shop





http://myblog.de/norskjenta

Gratis bloggen bei
myblog.de





Mine kondolanser til de
pårørende og familiene til ofrene.
Noe som skjer i et så vakkert, fantastisk land
som Norge gjør meg målløs og trist.

Leider habe ich momentan so gut wie gar keine Zeit, mich um dieses Blog hier zu kümmern - vergessen ist es aber nicht.

Der Hauskauf, ein Urlaub, den ich am liebsten absagen würde und ein verdammt kranker Hund sind da derzeit wichtiger ...

Dass ausgerechnet in Norwegen nun dieses schreckliche Drama geschehen ist, das macht mich sehr traurig, ich glaube, in unserem Urlaub Ende August wird es anders sein, als es normalerweise der Fall wäre.

*

26.7.11 08:06


Wieder Montag ...

... und somit hab ich auch wieder (kurz) Zeit und Lust, mich an den PC zu setzen - am Wochenende mache ich das eher wenig, da stehen andere Dinge auf dem Programm.

Wie so oft im Leben, war ausgerchnet das, worauf ich so ganz und gar keinen Bock hatte (siehe letztes Posting ...) dann doch eine echt nette Angelegenheit - und mit "nett" meine ich auch ganz sicher nicht die kleine Schwester von scheiße, sondern WIRKLICH sehr nett. War richtig schön am Freitag und ich war dann sehr froh, nicht abgesagt zu haben.

Was gab`s am WE denn sonst noch?
Nicht viel, gestern waren wir wieder ein Haus anschauen, aber auch das wird es wohl nicht werden, viel zu alt und viel zu kleine Räume, da hätte ich keinen Platz zum Arbeiten. Aber ein anderes, das wir nur von außen gesehen haben, erscheint uns eventuell ganz passend, haben den Makler mal angeschrieben und hoffen, dass er sich bald meldet. Langsam wird`s echt Zeit, dass wir was finden!

Ernährungs- und bewegungstechnisch bin ich nach wie vor auf einem sehr guten Weg, tue täglich bisschen was für meinen Muskelaufbau und ernähre mich wirklich seeehr vorbildlich! Bin richtig stolz auf mich!  Ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss sich halt nur erst mal einen Ruck geben - und der scheint jedenfalls für`s Erste noch anzuhalten.

Und was meine Freunde aus dem Norden angeht ... Gestern Abend gab`s ja leider eine ganz schöne Klatsche von den Brasilianerinnen, aber gut, was will man machen, die waren eben einfach besser, muss man anerkennen und fertig. Mal sehen, wie`s bei den deutschen Mädels gegen Frankreich so läuft ...

Soviel für den Start in die neue Woche, hab einiges zu tun, diese Woche, vermutlich wird`s eine ruhige Woche, in diesem Blog.

Dann mal einen guten Start in den Montag allerseits!

Ha det!
Norskjenta

 

4.7.11 08:22


Zu feige ...

... bin ich, meiner Bekannten, mit der ich zum Frühstücken verabredet bin, abzusagen. Habe eigentlich keine große Lust, mich mit ihr zu treffen, aber absagen mag ich irgendwie auch nicht. Doof ...

Hhmm - wie realistisch ist es wohl, dass immer nur einer es ist, der auf irgendwelche Treffen keinen Bock hat? Wie oft es wohl vorkommt, dass Menschen Zeit miteinander verbringen, obwohl sie das in diesem Moment eigentlich gar nicht wollen - nur denkt eben jeder der beiden, dass es den anderen verletzen würde, wenn er nicht käme.

So hockt man beieinander und das schönste am Beisammensein ist die Vorfreude darauf, endlich wieder gehen zu können.

Warum einfach, wenns auch umständlich geht.
Oder auch: Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.
Irgendwie schizo ...

*

1.7.11 08:15


Heute in Norwegen

Maten blir dyrere
Das Essen wird teurer

Fra fredag må du betale mer for det du spiser.
Von Freitag (an) musst du für das (was) du isst, mehr bezahlen.

Brød, supper og pålegg blir dyrere.
Brot, Suppen und Aufschnitt wird teurer.

Fra 1. juli øker prisen på ulike matvarer.
Vom 1. Juli (an) steigen die Preise von verschiedenen Lebensmitteln.

Årsaken er at bøndene skal ha mer lønn.
Die Ursache ist, dass die Bauern mehr Gehalt haben möchten.

Prisene på matvarer skal øke med inntil 7,5 prosent, skriver avisa VG.
Die Preise der Lebensmittel werden um bis (zu) 7,5 Prozent steigen, schreibt Avisa AG.

Vi øker prisene fra 1. juli. Årsaken er høyere priser på råvarer, sier Geir Mikalsen, han er kommunikasjons-direktør i Rieber & Søn.
Wir erhöhen die Preise vom 1. Juli an. Die Ursache sind höhere Preise der Rohstoffe, sagte Geir Mikalsen, er ist Kommunikations-Direktor bei Rieber & Sohn.

Quelle: klartale.no

*

Der Bericht geht noch weiter, für hier soll`s damit aber genug sein.

Vokabeln

  • Maten - Das Essen, en mat/ein Essen, unbestimmter Artikel hintendran = maten/das Essen
  • dyrere - teurer, Steigerungsform von dyr - teuer
  • pålegg - Aufschnitt, Aufstrich
  • øker - steigen, erhöhen, vergrößern, Infinitiv: å øke
  • ulike - verschieden, ungleich, unähnlich, Grundform: ulik. Die Endung auf -e deshalb, weil dieses Adjektiv zu einem Substantiv im Plural gehört
  • råvarer - Rohwaren, Grundform råvare.
    Ein mask. Substantiv, das auf -er endet, bildet seinen Plural auf -e und -ne

Soviel für den Moment.
Wenn man bedenkt, dass in Norge alles sowieso schon viel, viel mehr kostet, als hier bei uns, dann wird`s jetzt vermutlich gleich nooooch mal so teuer in unserem Urlaub. *seufz*
Aber wir essen ja vermutlich eh überwiegend auf dem Schiff, von daher ...

Mal sehen, wie morgen die Schlagzeile lauten wird.

*

30.6.11 18:38


News aus Norge

Es passiert ja allerhand auf der Welt und in dieser neuen Kategorie, die ich hiermit also nun offiziell eröffne (tatarataaaaaa), werde ich täglich (so zumindest ist der Plan) in der Zeitung Klartale nachschauen, wie die dortige Schlagzeile des Tages in der Rubrik Norge aussieht.

Den eigentlichen Texten geht ja für gewöhnlich eine Headline und ein kleiner einleitender Satz voraus, die werde ich mir näher ansehen, übersetzen - Grammatik - Vokabeln - fertich.

Mal schauen, ob ich das gebacken kriege, aber ich schaue sowieso recht häufig in die Online-Ausgabe dieser Zeitung, von daher schadet es sicher nix, hier ein bisschen zu dokumentieren, was in diesem schööönen Land die Menschen so bewegt.

Jetzt aber nicht, später. Muss mal was anderes tun ...

Ha det!

*

30.6.11 10:33


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung